Mittwoch, 7. August 2013

Der Kayfun Lite



Sonntag Abend bestellt, heute angekommen.

Wer meinen Blog verfolgt hat weiß, dass ich Kayfun-Fan bin. Und nun gibt es dieses neue Modell.

Der Lite ähnelt dem 3.1 in vielerlei Hinsicht aber ein paar Sachen hat er nicht, vergleicht selbst: 


Der Collectors Tank, so eine Art Auffangschale für Liquid. Total praktisch, braucht aber eigentlich kein Mensch.

Das Befüllventil. Tolle Sache das. Hat aber auch seine Tücken. Zum einen ist das ein Teil, das gerne mal kaputt geht, zum anderen funktioniert das nur mit speziellen Flaschen bzw. Spitzen.
Das Befüllen beim Lite geht super einfach über eine Schraube im Sockel.

Schraube für die Luftzufuhr. Genial! Für mich eine herausragende Eigenschaft des 3.1, machte ihn bisher einzigartig, inzwischen gibt es schon einige Hersteller die das kopieren. 
Die Luftzufuhr beim Lite kann zwar nicht verstellt werden ist für mich persönlich aber absolut perfekt.

Die Oberfläche. Den 3.1 gibt es in vier verschiedenen optischen Varianten. Bei jeder dieser vier Varianten wurde die Oberfläche auf unterschiedliche Weise veredelt.

Das sind wohl die wichtigsten Unterschiede und die machen einen Unterschied von immerhin 55 € aus. Da muss jeder selbst entscheiden ob ihm die zusätzlichen Features diesen Aufpreis wert sind.

Ich habe meinen 3.1 seit April 2013 und ich gebe den nicht mehr her. Das Teil ist einfach nur genial. Da er ständig ausverkauft war, habe ich ihn im Flohmarkt (neu und Original verpackt) für 155 € gekauft und kurz darauf den hier abgebildeten großen Makrolontank für weitere 20 € erstanden.

Klingt nicht nur teuer, es ist teuer. Aber heute, nach knapp 4 Monaten im Dauereinsatz kann ich sagen: es hat sich gelohnt.

Den Lite benutze ich nun gerade mal 4 Stunden und kann nach meiner Erfahrung mit dem 3.1 sagen: Den Lite gebe ich nie wieder her!

Die Unterschiede habe ich beschrieben. Was ist denn gleich?

Alle Teile sind kompatibel, können untereinander ausgetauscht werden. Und damit beschreibe ich exakt was die beiden alles gemein haben: Alles!

Die Verdampferkammer, die Tanks, die Liquidzufuhr, Drip Tip Aufnahme, etc.
Beide Geräte werden exakt gleich gewickelt und somit sind Geschmack, Dampf und Flash auf dem selben hohen Niveau.

Man bekommt einen leicht abgespeckten, etwas modifizierten und deutlich günstigeren Verdampfer aber man bekommt definitiv 100% Kayfun. Ohne wenn und aber. Die Unterschiede mögen den einen stören und den anderen erfreuen, ich bin von beiden Geräten begeistert.

Nur ganz kurz erwähnt: Der dritte Russe im Bunde ist übrigens der 2.1 mini.



Auch den möchte ich nicht missen. Vielleicht erzähle ich euch irgendwann mal ein wenig mehr über den "Kleinen".

Bis dahin wünsche ich euch jederzeit einen geladenen Akku und ausreichend Liquid. Möge der Dampf mit euch sein.
LG
Stephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen