Mittwoch, 19. Juni 2013

Ich glaube das wird mir alles zu viel. 

Im Forum Dampfertreff.de unterwegs, ab und zu bei Facebook und YouTube und nun noch dieser Blog. Ist das auf Dauer mein Ding? Ich weiß es nicht.

Nun bin ich mal wieder hier um die wenigen Interessierten mal auf den Stand der Dinge zu bringen. Um genau zu sein - auf meinen Stand der Dinge.

Inzwischen kann ich sagen, dass ich im Großen und Ganzen am Ziel bin. Das erkenne ich vor allem daran, dass ich schon seit einiger Zeit nicht Neues mehr gekauft habe. Und das liegt zuallererst an zwei Dampfkombis die ich täglich im Einsatz habe.

Aber gehen wir zuvor noch mal ein paar Schritte zurück.

Nach der Anfangsphase mit der eGo-T, diversen Weiterentwicklungen mit DCC und King Kong folgte im September 2012 der Umstieg auf die Selbstwickler. Das war ein teurer Umstieg und eine noch teurere Findungsphase auf der Suche nach dem perfekten Gerät. Die Auswahl ist inzwischen riesengroß und diverse Geräte kamen und gingen.

Und heute?
Ein paar Sachen habe ich in der Schublade (A2-TM, Vision Ethernity), die ich behalte weil sie wirklich gut sind und jederzeit dafür taugen als Ersatz zu dienen.
Einige Sachen liegen auf dem Tisch (Vivi Nova, Vivi Nova mini), die ich ebenfalls behalte weil sie unkompliziert sind und ab und zu ganz spontan mal benutze.
Dann trage ich regelmäßig zwei eCab mit mir herum. Besonders geeignet für kurze Spaziergänge, Stadionbesuche, Konzerte, usw. Diese beiden kleinen Lieblinge sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Sehr einfach im Gebrauch, zicken nicht herum, sehr klein, günstiges Verbrauchsmaterial.

Im täglichen Einsatz, sowohl im Büro als auch zu Hause, habe ich nun seit ca. 2 Monaten die gleichen Geräte, was natürlich einerseits für die Qualität spricht aber vor allem auch meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringt.

Auf Rang 3 und 4 habe ich zwei Dream (auch bekannt als Hades oder BT804) im Einsatz. Nicht ganz einfach zu wickeln, definitiv kein Anfänger-Verdampfer aber wenn man weiß wie es geht erhält man einen guten Geschmack, einen starken Flash und eine Menge Dampf. Das Liquid einzufüllen ist nicht ganz unkompliziert, die Luftzufuhr kann nur relativ unelegant geregelt werden und wenn man nicht sorgfältig arbeitet neigt er auch gerne mal zum kokeln. Wenn man sich damit auseinandersetzt und diese Schwierigkeiten löst, erhält man für unter 20 € einen sehr guten Verdampfer.
Natürlich benötigt man auch eine ordentliche Stromversorgung. Dafür habe einen IM3 und einen evo LCD. Beide sind zuverlässig, beide haben ihre Eigenarten. Der IM3 ist ein richtiger Trümmer. Schwer und groß und zusätzlich eine mittelmäßige Menüführung (wer bitte schön braucht 4 Knöpfe an einem Akkuträger?). Aber er macht was er soll und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Der evo LCD ist das komplette Gegenteil. Schlank und leicht, die Menüführung ist genauso gewöhnungsbedürftig wie der im Gehäuse eingelassene Feuerknopf. Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat man einen sehr zuverlässigen Akkuträger. Den geb ich nicht mehr her.

Auf Rang 2 folgt mein Lieblings-Akkuträger, der ZMAX V2 RMS, mit dem Kayfun mini 2.1.
Der ZMAX ist aus Edelstahl, hat dabei aber ein angenehmes Gewicht und liegt perfekt in der Hand. Die Menüführung ist einfach und logisch aufgebaut, das Display ist klasse.
Der Kayfun mini 2.1 ist großartig. Geschmack, Dampf und Flash ordne ich bei etwa 99% ein. Aber er hat auch seine Eigenarten. Ab und zu sifft er mal, die Wicklung in dem kleinen Verdampfertopf unterzubringen ist mitunter eine Herausforderung und das Liquid einzufüllen kann schon mal ein wenig dauern. Dafür kann man die Luftzufuhr genial regeln und das ist für mich neben Geschmack und Dampf die genialste Eigenschaft dieses Verdampfers.
Besser geht es nicht?
Doch, ein wenig. Rang 1:
Es folgte der Kayfun 3.1 und fast alles was ich beim kleinen Bruder zu bemängeln hatte wurde hier behoben. Für mich persönlich der perfekte Verdampfer. Keine Kritik. Jeder negative Kommentar wäre meckern auf extrem hohen Niveau. Für zarte Damenhände ist er aufgrund seiner Größe und seines Gewichts allerdings nur bedingt geeignet.
Fehlt noch der perfekte Akkuträger. Und den habe ich noch nicht. Es soll der Provari 2.5 werden und der soll (hoffentlich) zu Weihnachten kommen.
Bis dahin sitzt der Kayfun auf einem Vamo. Schwer und nicht besonders hübsch ist er aber auch zuverlässig mit einer sehr einfachen Bedienung und einem guten Display. Der Durchmesser beträgt 21 mm und damit passt er haargenau zum Kayfun 3.1.

Das sind sie also, meine persönlichen Favoriten. 4 Akkuträger, 4 Verdampfer und die beiden kleinen eCab. Dazu noch einiges in Reserve. Mehr brauche ich nicht. 

Mal sehen wann ich mich hier mal wieder melde.

Viel Spaß beim dampfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen